Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Seid ihr echte Star Trek Experten? ;)


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 10:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Seid ihr echte Star Trek Experten? ;)

Ich werde so ein Quiz machen - aber nicht heute, diesal brauch ich etwas Hilfe.

Ich muss für meine Uni eine winzige Arbeit über Star Trek schreiben (genauer gesagt Captain Kirk).

Ich bräuchte von euch nur Bestätigung über ein paar Fakten die ich wohl reinschreiben werde:

The Cage (ohne Kirk) war aus 1964

Die Folge in der Kirk Uhura küsst hieß Plato's Stepchildren. (Hat jemand das amerikaniche Erstasstrahlungsdatum?)

Kirk's Charakter war Horatio Hornblower nachempfunden (wer hat das nochmal als erster gesagt? Rodenberry glaub ich)

Who the **** is Horatio Hornblower?

Wann war die Erstausstrahlung der ersten Folge mit Kirk?
September 8th 1966

Wie sieht Shattners Lebenslauf vor Kirk aus?

Ja und zuletzt - die im heutigen Fachjargon "creator" von Star Trek waren für mich Gene R., Dorothy Fontana und... (naja Gene Coon mal rausgelassen) Bob Livingston oder Bob Justman?

ach ja - ich google das alles schon noch, nur wenn ich ein Forum mit Spezialisten kenne...


_________________
"Landru! Guide us!"


Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 16.01.2006, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 11:54   Beitrag Antworten mit Zitat

the cage is von '64, stimmt soweit ich informiert bin

die kirk-uhura-folge is auch richtig (22.11.68 is das erstausstrahlungsdatum)

Horatio Hornblower stimmt, leider hab ich auch keinen schimmer, wer das ist!

die erste Folge mit Kirk war soweit ich weiß "The Man Trap" am 08.09.66

Shattners Lebenslauf bin ich jetzt zu faul Tongue

ja und die creators ... : im grunde genommen ja nur roddenberry! Weitere wichtige Produzenten zu Beginn der Serie sind für mich Bob Justmann, D. Fontana und irgendwo auch Gene Coon (der hat immerhin die Klingonen erfunden)
ich glaub ein bißchen war auch John D.F. Black an den ersten Episoden beteiligt...


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 11:57   Beitrag Antworten mit Zitat

thx Stick Smile

bin froh das auch wenn hier nicht mehr ganz so viel los ist wie früher (wird schon wieder Leute... wenn ich nur wieder ran kann...) trotzdem noch zu so unchristlichen Zeit am Vormittag schnell Rat bekommt Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 13:32   Beitrag Antworten mit Zitat

die studenten....
und dann auch noch die unchristlichen studenten


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 15:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Horatio Hornblower - http://de.wikipedia.org/wiki/Horatio_Hornblower Kann aber eigentlich nicht sein, denn laut der Seite ist der fuer seine Schuechternheit gegenueber den Frauen bekannt...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2006, 21:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Bezüglich Personen die TOS beeinflusst haben: Nun, in dem Zusammenhang solltest du auch mal ein Auge auf Joseph Pevney werfen der in überdurchschnittlich vielen Folgen Regie geführt hat. Also auch eine Möglichkeit der Serie (und damit auch Kirk?) seinen Stempel aufzudrücken. Inwieweit er das geschafft hat ist Recherchearbeit.


Ep 18 - St. 1 Ganz neue Dimensionen (Arena)
Ep 21 - St. 1 Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
Ep 23 - St. 1 Krieg der Computer (A Taste of Armageddon)
Ep 25 - St. 1 Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)
Ep 28 - St. 1 Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever)
Ep 30 - St. 2 Weltraumfieber (Amok Time)
Ep 34 - St. 2 Die Stunde der Erkenntnis (The Apple)
Ep 36 - St. 2 Das Spukschloss im Weltall (Catspaw)
Ep 39 - St. 2 Reise nach Babel (Journey to Babel)
Ep 40 - St. 2 Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)
Ep 41 - St. 2 Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
Ep 43 - St. 2 Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold)
Ep 44 - St. 2 Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles)
Ep 47 - St. 2 Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome)


Bezüglich Shatners Lebenslauf vor Kirk hilft dir vielleicht als Startpunkt IMDB.com weiter. Hier der direkte Link zu Shatner wo du alle seine Filme nachlesen kannst: http://www.imdb.com/name/nm0000638/

Zum Thema "Horatio Hornblower":

Er war zwar nicht der erste der den Namen in den Mund genommen hat aber Nic Meyer erwähnte Hornblowers Einfluss in den Specials von "Der Zorn des Khan". Ich hab die Stelle herausgesucht und mitgeschrieben:

Zitat:
"What star trek was to me what I got out of it it resembled a series of books that I had adored as a kid. "The Adventures of Captain Horatio Hornblower" by C.S. Forester. The same guy who wrote "The African Queen" and "Sink the Bismarck". And.... Captain Horatio Hornblower was a Napoleon sea captain in the british navy. Had many adventures, sailed to many places, met all sorts of people, engaged in all sorts of battles. Kirk is Hornblower in outer space. I'll pretend he is not in space and I'll know to do this."

"So I changed everything about the look of star trek that I could afford to change to be like the navy. The nomenclature and the dialogue was all navy-related staff. That has stayed to this day, pretty much. There was some of it in the original series, but I really laid it on with a trowel."


Weiters dürfte für dich auch dieses Fedboard-Topic hier interessant sein: http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=211583

Dort findest du einen Ur-Entwurf von Roddenberry in dem auch Horatio Hornblower erwähnt wird. In Zusammenhang mit Captain Robert April.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2006, 00:15   Beitrag Antworten mit Zitat

sicher, dass Nic Meyer nicht der erste war? sagt er nicht in dem Interview, für IHN ist Kirk wie Hornblower...?
sonst hätte er ja sagen können, Kirk sei Hornblower NACHEMPFUNDEN, so ganz allgemein...


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2006, 15:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Sicher, denn das INterview geht noch weiter Wink er hat das Bill SHattner gesagt, der daraufhin meinte "Das ist interessant, denn Gene hatte die selbe Idee als er den Charakter schuf"
Das ist aber nur eine Quelle, ... die andere müst auf den TOS Specials sein


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2006, 15:38   Beitrag Antworten mit Zitat

achso ok, da ist dann wohl wieder mein bad bad english durchgesickert


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2006, 17:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Würd ich nicht sagen, ich glaub es ist nicht grade ein Detail das man ich gut merken kann, keine AHnung warum ichs weiß.

Mir wär lieber ich hätte so ein Gedächtnis bei Arbeitsrecht...
Da sickert das nämlcih durch wie durch ein Sieb "da war doch was, ah ja... ah so war das mhm..."


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2006, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Woblin Goblin
Sicher, denn das INterview geht noch weiter Wink er hat das Bill SHattner gesagt, der daraufhin meinte "Das ist interessant, denn Gene hatte die selbe Idee als er den Charakter schuf"
Das ist aber nur eine Quelle, ... die andere müst auf den TOS Specials sein


Wo in den Extras? Ich hab den von mir zitierten Teil noch weitergeschaut und da redet er mit niemanden - und schon gar nicht mit Shatner. Das war eher ein Monolog. Würd mich nur interessieren.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.01.2006, 12:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Er sagt er hätte mit ihm geredet, es muss in den ST6 Specials ein

und das die Grundidee von Roddenberry war -> TOS Specials


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de