Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Gul Dukat


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2005, 23:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Gul Dukat

Hallihallo!

Da mir grad so langweilig ist, eröffne ich mal ein Thema zu meinem speziellen Freund da links Rolling Eyes !

Ich hab vor kurzem ein bißchen in meinen neu erworbenen DS9-DVDs (juhu ich bin so happy Very Happy Very Happy Very Happy ) herumgeschmökert, und dabei ist mir aufgefallen, dass sich Dukat doch ziemlich stark verändert während der Serie! In der vierten Staffel ist er ja quasi ein Verbündeter und viel freundlicher als zu Beginn der Serie, doch eine Staffel später in "Im Lichte des Infernos" macht es ZACK und er ist der größte Gegenspieler den es gibt!

Ist das nicht ein wenig plötzlich? Und ist seine gesamte Veränderung nicht ein wenig unglaubwürdig? Oder soll Dukats Verhaltensweisen seine Undurchschaubarkeit und Unberechenbarkeit darstellen?

Seltsam find ich auch, dass er Ziyal doch so relativ gelassen in dieser Episode auf DS9 lässt, von wegen es wäre ihre Entscheidung; seltsam vor allem angesichts dessen, dass er später wegen ihrem Tod durchdreht und verrückt wird...

Was sagt ihr zu dem Ganzen?


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.07.2005, 03:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, er ist schon ziemlich sprunghaft, aber ich wuerde es damit erklaeren, dass sein gesamtes Handeln vom Streben nach persoenlicher Macht angetrieben ist. Er tut es nicht fuer Cardassia, sondern bloss um wieder jemand zu sein. So wuerde ich auch sein Umschwenken in Staffel Vier erklaeren. Ein Freiheitskaempfer mit einem Bird Of Prey zu sein, ist immer noch besser als Frachterkapitaen.

Was Ziyal angeht, ich denke es war ihm in Staffel Fuenf genau bewusst, dass sie auf Deep Space Nine sicher ist, weswegen er sie halt dagelassen hat. Aergerlich, aber sie war eben in Kiras guten Haenden. Ist halt was anderes, als wenn sie erschossen wird. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.07.2005, 19:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, sprunghaft stimmt schon.

Das hat mir auch nicht besonders gefallen, aber ich denke, dass die Erklärung von Conelly bzgl. des persönlichen Ehrgeizes von Dukat akzeptabel ist.

Natürlich hat er mir in der Zeit, wo er "auf der Seite" der DS9ér war, am besten gefallen, aber dann wäre er ja ein Abklatsch von Garak geworden.

Da ist es schon besser, wenn er seine ganz eigenen Ziele verfolg. Dass er verrückt wurde, fand ich auch nicht toll, aber man könnte es auch so sehen...

er hatte immer ein schlechtes Gewissen wegen seiner Beziehung zu Ziyal´s Mutter und der daraus entstandenen Tochter..weil er dann doch zu ihr steht, verlässt ihn seine Familie auf Cardassia und weil er Ziyal auf DS9 gelassen hat, ist er plötzlcih ganz allein, dann wendet sie sich von ihm ab, weil er seine Zeit mit Krieg verplempert hat und sich nicht um sie gekümmert hat und dann stirbt sie auch noch durch seinen treuesten Verbündeten... und wenn man da erst anfängt zu grübeln darüber, WANN man denn da nun den Fehler gemacht hat... ja da braucht man schon die ein oder andere Gummiwand, denke ich. Wink

Ich finds ziemlich überzeugend, auch wenn mir seine böse Rolle nicht mehr gefallen hat... aber stimmig wars irgendwie.
Smile


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.07.2005, 15:01   Beitrag Antworten mit Zitat

@three: stimmt irgendwie, das überzeugt mich! Smile


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.07.2005, 19:30   Beitrag Antworten mit Zitat

..wenn du Fragen zu emotionalem Verhalten hast, frag eine Frau WinkWink

(endlich finden meine Theorien die ihnen gebührende Anerkennung Surprised Wink )


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.07.2005, 19:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Theorien zum menschlichen emotionalen Verhalten werde ich von nun an immer bei dir erfragen Smile !

trotz allem mag ich dukat! Er war immer einer meiner lieblingsfiguren.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de