Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Star Trek und die Einschaltquoten


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2005, 15:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek und die Einschaltquoten

Moin!

Ich weiss nicht inwieweit ihr die Quoten von Star Trek in den letzten Jahren verfolgt, aber es sieht weder in den USA noch in Deutschland besonders gut aus. Und bevor man jetzt die Gruende gross im Qualitaetsverlust sieht, so moechte ich mal etwas anmerken, was mir aufgefallen ist.

Wann wird denn z. B. Enterprise mal beworben? Eigentlich bei SAT 1 doch nur waehrend Deep Space Nine kam, wenn es hochkommt. Das war mal anders, in Zeiten in denen Voyager-Zweiteiler noch im Filmformat kamen. Grosse Vorschauen, die ganze Woche lang. Dasselbe gilt fuer damals TNG tagsueber.

In Amerika sieht es nicht anders aus. Da sagt sogar der UPN-Praesident ENT wuerde nicht ins neue Senderformat passen, da man sich mehr auf Shows wie American Idol (Superstar) konzentrieren will. Zum Vergleich, UPN ist mit Voyager gestartet, es war damals das Flaggschiff des Senders. Wenn man danach die ENT-Quoten beurteilt, so sind die garnicht mal so uebel.

Man hat das Gefuehl, dass weder UPN noch SAT 1 Star Trek wirklich senden wollen. Ist natuerlich keine gute Ausgangs-Position. Die Frage ist: Wieso zumindest nicht in Amerika direkt an einen anderen Sender gehen bzw. mit Star Trek gleich in Syndication anfangen, was eh mehr Reichweite hat?

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2005, 15:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, die große Star Trek Zeit ist wohl vorüber. Sowohl in den USA als auch in deutsch/österreichischsprachigen Ländern.

Ich weiss nicht, irgendwie ist mir nie viel Werbung für ST aufgefallen. Gerade mal der tagelange Countdown zum Start von Voyager ist mir im Gedächtnis geblieben. Du sagst, bei Voyager gab es allgemein noch mehr Werbung. Waren da die Einschaltquoten höher als jetzt bei ENT? Ich hab gerade die Quoten im Corona Newsletter gelesen und so mieserabel klingen sie nicht einmal. Rolling Eyes

Ich bin eher der Meinung, dass das allgemeine Interesse bei DS9 am Höhepunkt war und danch langsam aber rapide abnahm. Schau dir mal das aktuelle Programm an. Offensichtlich gibt es derzeit nicht viel Nachfrage nach Star Trek. Gleichgültig ob eventuell die Qualität gesunken sein könnte oder ein anderer Grund vorliegt.

Kurz gesagt, mehr Werbung würde vielleicht etwas mehr Quoten bringen aber die große Erlösung wäre es IMO auch nicht. Dafür ist entweder nach den 15 Jahren Dauer-StarTrek der Markt gesättigt oder der allgemeine Geschmack hat sich geändert. Stichwort Gerichtsshows, etc.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2005, 16:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Mag sein, ich hab damals nach Voyager auch fuer ne Pause plaediert. Die kam nicht, mittlerweile bin ich sehr froh darueber. Ich finde es nur schade, dass man etwas produziert und sehr viel Arbeit reinsteckt, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist, weil es die Verantwortlichen nicht wollen. SAT 1 sieht sich zumindest offiziell noch als Star Trek-Sender, aber wenn ich vom UPN-Chef so etwas zu einer laufenden Sendung hoere, dann ist das weder foerderlich fuer die Quoten, noch fuer die Zukunft einer Serie. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2005, 07:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, schade schade das sie das, was sie großgemacht hat, heute verteufeln. Aber ich sage es immer wieder, reanimiert DS9 und die Quoten werden fantastisch sein, davon bin ich fest überzeugt, alle die ich persönlich als Star Trek Fans kenne würden vor der Glotze hängen, soviel steht fest.

Und, so viel hat man von den Actors auch nicht mehr gehört, wo sind denn Brooks, Visitor, Siddig und die anderen, oscarnominiert war in den letzten Jahren keiner also ginge ich mal davon aus, die wären verfügbar...


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2005, 11:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

DS9 hatte ja nun auch nicht die Hammerquoten, weil es auch anscheinend ne Serie war die viele Fans hatte, aber drumherum auch nicht so viel Interesse bestand. Aber nichts dagegen, allein den Versuch wuerde ich ja schon begruessen, wenn ich dadurch sehen kann wie es weitergeht... Cool

Zu den Schauspielern. Viel hat man von denen wirklich nicht gehoert, neulich habe ich gelesen, dass Alexander Siddig in so einem Historien-Streifen ne Nebenrolle hat... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.02.2005, 08:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Es hatte vielleicht DAMALS keine Hammerquoten, aber wenn es jetzt wieder neu käme wäre das meiner Meinung nach anders. Damals gab es am Anfang sogar ein Überlappen, zwei Star Trek Serien, die sich Konkurrenz machten, es gab TNG, Voyager....... Heute, mit Enterprise, haben wir eine ganz andere Art Serie "On Air". Wir hatten eine lange Zeit ohne echte Neuansätze auf dem Gebiet, in dem DS9 und TNG spielten. Wenn heute etwas neues von DS9 käme, würde es mangels ähnlicher aktueller Serie mit Sicherheit auch alle anderen Star Trek Fans anlocken, die früher die anderen Serien angesehen haben


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.02.2005, 09:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Widersprechen tue ich einfach mal nicht, positiv denken stattdessen... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de