Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Kriegslist / Stratagem [ENT 66]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2003, 16:40   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Stratagem [ENT 66]

Moin!



Der Crew der Enterprise gelingt es, in einem Testgebiet fuer die Massenvernichtungs-Waffe der Xindi, den Xindi-Humanoiden Degra und seinen Assistenten gefangen zu nehmen. Degra leitet das Projekt, welches zur Vernichtung der Erde fuehren soll. Captain Archer versucht von ihm den Ort zu erfahren, wo die Waffe gebaut wird. Doch der Xindi schweigt eisern, weshalb der Captain zu schmutzigen Tricks greifen muss.

Randy Oglesby as Degra
Josh Drennen as Thalen

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 26.02.2004, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2004, 15:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zunaechst mal muss ich sagen, diese Folge musste mir ohne Frage gefallen, da sie sich sehr stark bei "Mission: Impossible" bedient. Very Happy Archer spielt Degra in einer Shuttle-Simulation vor, es seien drei Jahre vergangen und das sie nun auf der selben Seite stehen. Sowohl die Sache mit der Simulation (in M:I z. B. mit Zuegen und Flugzeugen), als auch die Sache mit dem Gedaechtnisverlust, sind Storyelemente die diverse Male in M:I vorkamen.

Im Prinzip wirklich gelungen die Sache, haette man nicht das Ende vermurkst. Das wirkt ziemlich dahin gehauen, mit Degras Erkenntnis und der darauf folgenden nochmaligen Verarsche. Leider. Das haette man sich eigentlich sparen koennen. Rolling Eyes

Trotzdem wuerd ich sagen: Das hohe Niveau bleibt jetzt schon seit drei Folgen bestehen. Top!

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.02.2004, 02:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand das Ende nicht vermurkst. Vielmehr kam mir das etwas zu plötzlich, was aber eher daran liegt, das so eine Folge nunmal in einem bestimmten Zeitrahmen bleiben muss.

Ich fand es ein tolles Katz und Maus Spiel, das der Captain da abliefert. Am Ende haben sie Degra ja doch noch reingelegt. Schwachsinnig fand ich es aber, die Typen wieder frei zu lassen. Die hätte ich mal schön im Knast sitzen lassen. Ausserdem hat der Doc gesagt, in "Wochen" könnte er ein Wahrheitsserum, das bei denen wirkt, synthetisieren. Da der Weg zum Roten Riesen ja eh lang ist.......

Wo bleibt eigentlich mal wieder der Einsatz einer Geistverschmelzung, oder wie war das nochmal? Konnte T´Pol das nicht oder war sie keine von denen? Wie auch immer, zur Wahrheitsfindung wäre das hier nicht schlecht gewesen. Und wieder mal: Wozu haben die eigentlich den Transporter, Schiffe ewig verfolgen, flugunfähig schiessen....usw usw...warum nicht einfach die Crew per Beamen gefangen nehmen??? Ich hasse es, wenn bereits gezeigte wichtige Gesichtspunkte der Handlung einfach vergessen werden, wie zum Beispiel der erfolgreiche Einsatz von Technik oder persönlichem Spezialkönnen. Was ich miuch auch frage, wo man schon mal dabei war, wieso hat Archer nicht versucht rauszufinden, wer den Xindi erzählt hat die Menschen seien eine Bedrohung und vor allem, in welcher Weise???

Wie auch immer, Du hast Recht, das Niveau ist Klasse und ich persönlich fand die Folge keine Sekunde langweilig. Hoffentlich gehts so weiter.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.02.2004, 06:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, wie soll ich sagen, mir waere es ganz recht, wenn sie den Vulkanier-Unsinn ganz schnell wieder vergessen wuerden... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.02.2004, 00:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, sie ist ja nunmal Vulkanierin, da kann man ja nicht ignorieren, wie die Dinge nunmal sind....Sie ist ja nicht halbmenschlich, wie es Spock war bzw. sein wird. Rolling Eyes Ich finde, als sog. Special Character sollte sie auch mal etwas "special" zeigen dürfen, abseits aller Neurodruckmassagen für Trip....


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 17:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage...

...hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 17:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Bist du zum Compi gesprintet, um die Umfrage hinzuzufügen Wink

ich fand die Folge gut Smile

Nach dem Hinweis auf "mission impossible" war ich nur kurz verwirrt nach dem Anfang und hab dann gerade noch vor der Auflösung des seltsamen "Zeitsprungs" erraten, was das soll Very Happy

Nicht schlecht gelöst, wenn auch die Frage offenbleibt, wo sie so schnell diesen Hightech-Simulator her hatten, schliesslich waren sie immer noch bei dem zerstörten Mond aus der letzten Folge... Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 18:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, muss mir ja meinen Arbeitsplatz sichern. Wink

------------

Ich kann es kaum glauben aber schon wieder eine Folge die mir gefallen hat. Eigentlich bin ich doch ein ENT-Kritiker. Bin ich krank? Surprised Wink

Na auf jeden Fall war die Folge nicht schlecht. Kommt zwar im Gesamten nicht an das Niveau der gestrigen Episode heran aber sie war wirklich nicht schlecht. Der Anfang hat mich sogar begeistert! Archer und Degra sitzen im Shuttle und philosophieren über die Sinnlosigkeit der Feindschaften. Archer scheint den Verlust der Erde akzeptiert zu haben und hat sich mit dem Xindi angefreundet. Dass das nicht echt sein kann und eine Falle ist, ist einem natürlich vom Anfang an klar aber es war doch schön anzusehen. Von mir aus hätte man die komplette Folge im Shuttle drehen können und erst am Schluss Degra den Verrat der Koordinaten drehbuchmäßig vorschreiben sollen. Ganz ehrlich, ich fand den weiteren Verlauf nicht nötig und zwingt mich nur dazu der Folge eine schlechtere Bewertung zu geben.

Eines noch: Ich habe schon in anderen Foren gelesen wie auch hier Archer's Verhalten kritisiert wird. Solches Bashing kann ich jedoch nicht gutheißen. Sicher wird er mit dieser Täuschungsaktion nicht vom Papst heilig gesprochen aber gleich mit Verbrechern vergleichen ist übertrieben. Wie gesagt, ich mag Archer nicht aber ein wenig differenzieren muss man bei den Kritiken schon. Ich will das jetzt nur ansprechen weil ich nicht will, dass ihr hier ein falsches Bild von mir bekommt und mich eventuell mit den anderen Fans in anderen Foren gleichstellt die ebenfalls ENT-kritisch sind aber es einfach übertreiben.

So, hatte jetzt einfach das Gefühl das klarstellen zu müssen. Wink Aber zurück zur Folge:

Wie gesagt haben mir die Shuttleszenen sehr gut gefallen und es war IMO nicht unbedingt notwendig es zwischenzeitlich auf der Enterprise spielen zu lassen. Anders gesehen war die Wende am Schluss zumindest für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe. Von daher wieder ein großes Lob für die Autoren.

Fazit: Die Folge hat mich gut unterhalten und ich gebe 4 Sterne. Mal sehen wie es weitergeht mit dem Xindi-Handlungsbogen. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 22:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Vorweg - Gute Folge - und hervorragend kriegt sie nur nicht weil das Ende wie con schon sagte etwas vermurkst war fand ich.

In dem Fall gibt für mich auch keinerlei moralische Frage und ich glaube nicht das ihr wissen wollt warum ich so denke Wink manche sachen sollen einfach gesagt sein - gute Folge, Spaß zu sehen - passt


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 09:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hey, mit Wob einer Meinung, das kommt ja doch eher selten vor. Wink Schoen schoen. Gute Folge. Ansonsten Beschreibung siehe oben.

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 11:02   Beitrag Antworten mit Zitat

:gm5: ja - aber dafür ist es umso wertvoller Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de