Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Exil / Exile [ENT 58]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.09.2003, 18:56   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Exile [ENT 58]

Moin!



Der mit sehr starken Faehigkeiten ausgestattete Telepath Tarquin kontaktet die Enterprise. Er bietet an, der Crew mit seiner Gabe dabei zu helfen, die Xindi aufzuspueren. Dafuer erwartet er jedoch eine Gegenleistung. Tarquin wurde von seinem eigenen Volk ins Exil verbannt. Archer schickt Hoshi mit einem Shuttle, damit sie ein Treffen arrangieren kann.

Maury Sterling as Tarquin
Philip Boyd as Com Officer

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 02.11.2003, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.10.2003, 15:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn ich so darueber nachdenke, dann kann man die Qualitaet einer Serie vor allem an den Fuellfolgen festmachen. "Exile" ist denke ich so eine, aber dafuer eine ziemlich hervorragende. Very Happy

Gut, Hoshi ist die Hauptfigur in dieser Geschichte, aber das ist nicht der einzige Grund wieso mir die Folge gefaellt. Wink Ein Alien mit hochentwickelten Faehigkeiten lebt im Exil in einem mittelalterlichen Schloss und bietet der Crew seine Hilfe an, wobei er natuerlich etwas verbirgt. Die Folge koennte auch ohne weiteres nach TOS passen, bloss das es da keine begabten Darstellerinnen gab. Wink

Insgesamt fand ich sehr gut geloest, wie man Hoshi hier in die Story bringt. Zunaechst ist man skeptisch, ob sie sich die ganze Sache nicht einfach so einbildet. Das liegt bei ihrem Charakter und den doch sehr gruseligen Szenen sogar recht nahe.

Aber schliesslich hat sie ja Koordinaten und man trifft sich mit dem Fremden, der seine Hilfe anbietet, den Ort heraus zu finden, wo die Xindi-Waffe gebaut wird. Der erwartet als Gegenleistung, dass Hoshi waehrend seiner telepathischen Nachforschungen bei ihm bleibt. Gut, da haette man schon stutzen sollen, aber Archer laesst Hoshi halt auf dem Planeten und macht sich auf eine andere Mission. :verlegen:

Und so muss sich Hoshi halt mit Tarquin arrangieren. Sicher, Hoshi off-Uniform macht die Szenen schon sehr stylisch, aber insgesamt finde ich die Aufnahmen in dem Schloss sehr gelungen. Auch die Aufdeckung, dass Tarquin will, dass Hoshi bei ihm bleibt, ist sehr interessant, wenn das auch vorherzusehen war. Rolling Eyes

Die Spannung haelt sich trotzdem bis zum Schluss und nebenbei ist die B-Story auch noch ganz nett, z. B. als Archer und Trip ihr abgehobenes Shuttle mit den Handphasern wieder auf den Boden bringen. Und ja, am Ende bringt die Folge die Serie auch noch weiter, schliesslich erfahren wir wieder mehr ueber die Ursache der Anomalien und Tarquin Hilfe am Ende verdankt die Enterprise-Crew nun wirklich die Koordinaten der Waffenfabrik.

Klasse. Top!

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2003, 10:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ein Teil der Waffe soll da gebaut werden. Bin gespannt, warum die Xindi diese ganze Anomalie erschaffen haben, irgendwie ist das ja doch ziemlich Aufwand.....

Ich fand die Folge auch ganz gut, ist mal eine, wo Hoshi etwas mehr Profil zeigen kann, ihr Randdasein als Universalübersetzer und Bedenkenträger verdiente schon lange eine Erfrischung.

Ich fand auch wie Du die ganze Szenerie mit dem Schloss und dem Fremden sehr gut gestylt und Hoshi ist im Nachthemd auch lecker anzusehen. Am Ende war sie ja ziemlich resolut, mir kommt es aber merkwürdig vor, das nicht schon ihre Vorgängerinnen darauf gekommen zu sein scheinen, mit Gewalt/Drohung zu fliehen, es ist doch das natürliche Bedürfnis einer jeden Spezies, in Freiheit zu leben. So schön das Schloss auch ist und des Fremden Einfühlvermögen in die Psyche des Companion, wer bleibt schon freiwillig an diesem Ort.

Dass das runtergeschossene Pod grade vor den Füßen von Archer und Tucker zum stehen kommt, war ein cooler Gag...

Insgesamt aber überzeugt die Folge, würde sagen eine sehr gute 2.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2003, 18:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, aber wurde denn gesagt, dass die Xindi die Urheber der Expanse sind? Ich vermute da eher etwas anderes bzw. moeglicherweise auch weitere Einflussnahme aus der Zukunft... Rolling Eyes

Ja, am Ende war sie ziemlich resolut, aber andererseits wohl auch erst, als sie erkannt hat, dass es nicht Archer war, sondern Tarquin. Vielleicht hat er andere da besser taeuschen koennen. Hoshi wollte sich ja zunaechst auch erst ihrem Schicksal fuegen... :suprise:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2004, 12:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage

Umfrage hinzugefuegt!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2004, 12:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gute Folge, Beschreibung siehe oben. Smile

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2004, 16:22   Beitrag Antworten mit Zitat

das mit dem Shuttle war einfach cool


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2004, 18:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Gute Folge im alten Stil von TOS Wink

Fängt es noch an wie "Die Schöne und dAs Biest", endet es ein bisschen glaubwürdiger. Etwas seltsam erscheint, dass hier Hoshis "Sprachtalent" plötzlich eine enorme "Gabe" zu sein scheint, eine durhc wohl Mutation entstandene Besonderheit, die auf dem Schiff in der Form nicht so dargestellt wurde... im Nachhinein wirkt hieraufhin ihre Unsicherheit in der 1. Staffel seltsam...

Was solls, eine "Märchenfolge", voll mit Kontinuitäts- und Logikfehlern:

Wer wär schon freiwillig bei dieser Psycho-Hornisse geblieben? ich jedenfalls nicht Wink

Aber sehr unterhaltsam Smile


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.12.2004, 18:45   Beitrag Antworten mit Zitat

mhm also irgendwie hab ich gähnend vorm fernseher gesessen!
Fand die Folge doch recht vorrausschaubar - was nicht heißt, das man sich nicht bemüht hat, alles erstmal anders ausschauen zu lassen, aber letztlich endet sowas immer ähnlich!
Außerdem fand ich die Episode einfach nicht spannend!

naja, vielleicht liegts auch an mir, bin ein bißchen schläfrig und verpeilt zu Zeit! Heut morgn hab ich am bahnhof ca. 30 min. in so einer Enterprise-Zeitung vertieft gelesen, bis dann die dame an der kasse mich aufforderte, doch bitte zu bezahlen, "wenn sie das schon so studieren müssen"... uups

bin dann schnell gegangen OHNE zeitschrift:)


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.12.2004, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wozu sind Zeitungslaeden in Bahnhoefen denn sonst da? Die koennen doch nicht erwarten das man die wertvolle Zeit im Zug zum lesen nutzt... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2004, 13:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist schon ne Weile her das ich die Folge gesehen habe also kann ich mich nicht mehr wirklich gut daran erinnern aber sie war nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Hab sie sogar recht langweilig in Erinnerung. Tarquin ist zwar für den Alien der Woche sogar recht gut dargestellt worden aber Schnarchnase Hoshi zieht die Folge halt etwas runter. Gut, ich will mal nicht so sein. Die Story an sich war gut.

Eines noch: Natürlich war es von der ersten Sekunde an klar das der Schluss mit Archer nur ein Trick von Tarquin war aber jetzt mal ehrlich: Zutrauen würde ich es ihm schon das er sie dort aussetzen würde nur um die Xindi zu fangen. :verlegen:

Also alles in allem eine gute Star Trek Folge etwas langweilig umgesetzt.

"Durchschnitt"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 16:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Schnarchnase Hoshi? :mad:

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 18:00   Beitrag Antworten mit Zitat

schnarchnasen hoshi und tarquin


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 18:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, da muss ich sagen, das steckt ein Körnchen Wahrheit drin...

@Cony Tongue

(muss wohl endlich mal die Hoshi-Umfrage eröffnen)

Naja, da nützt es auch nichts, dass sie im Unterkleidchen durch das Schloss mit der Telepathie-Hornisse schleicht... was übrigens niemand mit ein bisschen Verstand derartig gehandhabt hätte... Rolling Eyes


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 18:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Genau. Im Sinne des Realismus und der Glaubwürdigkeit hätten wir Hoshi viel lieber im Rollkragenpulli gesehen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 19:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun hackt doch nicht immer auf der netten Hoshi rum. Es wurde halt nicht gezeigt, dass sie beim Essen ihre Uniform beschmutzt hat und die erst Tage spaeter aus der Reinigung kam... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 19:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Mal andersherum:

wenn du mit einer evtl. weiblichen Telapathie-Hornissen-Mutantin mit Löchern im Kopf (direkt zwischen den Hörnern)*schüttel* eingesperrt wärst... würdest du dann in Boxershorts oder ähnlichem herumhüpfen? Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2004, 19:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wer Boxershorts anhat, der muss auch rumhuepfen... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de