Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Board Intern  >  [GM] Der Artikel über SF Marines


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 19:57   Beitrag Antworten mit Zitat

[GM] Der Artikel über SF Marines

(das Topic richtet sich vor allem an Cyb, seht mir nach wenn ich mit "du" unseren Cose meine ohne immer ein @ davor zu pflanzen Wink)

Ich hab grad deinen Artikel zu den Marines durchgelesen, du bist leider grade nicht im ICQ und ich hab dir keine Beleidigungen an den Kopf zu werfen also kann ich dir das auch hier sagen Wink Laughing.

Erstmal ist ja wohl klar das es ein toller Artikel ist, gut durchanalysiert und vor allem finde ich die Lösung sehr ansprechend - das nämlich eine bestimmte Anzahl von Unteroffizieren für den Gefechtseinsatz vorbereitet wird um im Ernstfall als Soldaten zu dienen.
Dies überschneidet sich ja auch mit den Infos zu medizinisch ausgebildetem Hilfspersonal und würde trotz einer Erklärung für die "Bodentruppen" gut ins Schema der friedlichen Forschungsinstitution Sternenflotte passen.

Allerdings treten bei dieser Lösung zeitweise Probleme auf (die ich nciht aufzählen will, aber mal grundsätzlich gebe es ein zahlenmäßiges Problem und ein paar Sachen in Zusammenhang mit militärischer Logistik), die wohl nur in irgendeiner Form zu klären wären wenn man sich Gedanken über eine Gesamtorganisaton "Sternenflotte" bzw. zum Teil sogar Föderation zu machen.
Also die Sternenflotte dürfte aus der Ur - Erd - Sternenflotte entstanden sein. Dafür sprechen auch viele wichtige Indizien in den Serien.
Ist es vielleicht möglich das andere Völker abdere Institutionen der Föderation "zur Verfügung stellen"?

Beispiel - die Sternenflotte und alle ihre Einrichtungen befinden sich auf der Erde.
Die Akademie der Föderalen Truppen könne sich auf Andor befinden, die Wissenschaftliche Forschung wird den Vulkanischen Institutionen überlassen (wer weiß ob das Daystrom Institut nicht auf Vulkan liegt... zumindest ein teil davon), Handel und Wirtschaft vielleicht den Tellariten usw...

Bedenkt dabei bitte - es war nie explizit von Marines die Rede, und wenn die Föderation ein Staatenbund wie die USA oder die EU ist dann sind alle Abweichungen im Sinne von "In Folge sowieso gabs ein Vulkanisches Schiff" problemlos erklärbar. (ist die Föderation ein Staatenbund wie die UNO dann wird es sogar ganz easy - findet sich alles auhc schon hier und jetzt aufder Erde)


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 20:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ist auf jedenfall ein interessanter Artikel, wuerde sich vielleicht auch lohnen, den mal hier zu posten? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 20:14   Beitrag Antworten mit Zitat

ähm - steh auf der Leitung - der Artikel von Andi dreht sich rein ums Problem der Star Trek Marines und ist toll geschriebn, der Rest mit Organisationstruktur ist auf meinem Mist gewachsen - den Artikel selbst findest du auf GM - und ich kann ihn wirklich nur empfehlen


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 20:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Weiss ich doch, war ja auch an den Cyb gerichtet... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.12.2004, 15:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich mich ja in den nächsten Tagen hier rar machen aber wenn ich mir das hier so durchlese muss ich dann doch was zu sagen. Wink

Erstmal @Con: Den Artikel findet man ganz leicht unter diesem Link hier. Sehe keinen Grund das jetzt noch extra hier irgendwo zu posten. Wink

@Wobbel: Wir haben ja schon darüber gesprochen aber ja, ich halte es durchaus für möglich das viele verschiedene Organisationen innerhalb der Föderation entstehen die nichts mit der Sternenflotte zu tun haben. Der Geheimdienst ist ja nur ein Beispiel. Der ist ja auch abseits der SF aber trotzdem ein gleichrangiger Teil der Föderation. Warum also nicht auch andere Gruppierungen die sich beispielsweise um Forschung, Handel, Sicherheit, etc. kümmern. Alles durchaus möglich aber halt spekulativ. Und rein militärisches Personal innerhalb der Föderation (egal ob SF oder andere Organisation) darf es im "Roddenberry-Universum" sowieso nicht geben. Wink Wie bereits im Artikel gesagt, auch wenn der Realismus und die schemenhaften Andeutungen etwas anderes sagen, offiziell (canon) gibt es sowas nicht. Obwohl bei B&B inzwischen auch schon alles möglich ist. Wink

Ich hab letzte Nacht recht lange über dieses Thema nachgedacht (scheisse wenn man nichts besseres zu tun hat Wink) und es klingt immer logischer. Vor allem wenn man bedenkt, dass die vulkanische Wissenschaftsakademie sowohl VOR der Gründung der Föderation existierte und auch danach. Siehe TOS und der "Unfrieden" zwischen Sarek und Spock weil er eben nicht diese besuchte. Er hat sich für die andere Organisation "Sternenflotte" entschieden und nicht für den nationalen Stolz der Vulkanier. Es erscheint mir also durchaus logisch, dass diese nicht auf diese Forschungseinrichtung verzichten wollen und sie auch nach der Gründung der Föderation erhalten haben. - Als Teil der Föderation die dann sowohl nationale Forschung betreibt aber auch für die Gesamtheit - dem Völkerbund.

Die weiteren Stichworte "Diplomatisches Corps", "Außenhandel", etc. kann man nach diesem Muster ebenso leicht erklären.

Ja, ich denke wirklich das ein interessantes Thema ist über das sich zu schreiben lohnt. Da fällt mir bestimmt noch einiges dazu ein wenn ich endlich den Kopf frei habe :verlegen: Blut geleckt hab ich auf jeden Fall schon. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 13.12.2004, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.12.2004, 20:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich muss dir noch was zu dem Thema schicken, aber darin steht auch eine Möglichkeit der Entstehung der Sternenflotte, es ist durchaus denkbar das es irgendeinen besondeen Prozess bei einem Gründungsvolk der Föderation gab der eine Organisation begründet hat die nicht unbedingt rein kriegerisch ausgelegt ist aber trotzdem eine Art Bodenkampftruppe der Föderation stellen kann.

Wahrscheinlicher ist trotzdem die Lösung, dass, vor allem in Anbetracht der ENT Folgen mit den Andorianern, ein Volk einfach eine Bodenarmee hatte die eben als Instrument für die Föderation ideal war, sei es weil sie sich gut in die Organisation integrierte, vielleicht auch weil sie ein gutes System hatten um alle Völker einzubeziehen.
Im Übrigen wäre es zum Beispiel eine ziemlich geniale Lösung:
Nimm mal an es gibt ein Volk das in die Föderation möchte, das einzige was es aber anbieten kann ist seine Armee. (Äquivalent zu - Stellt euch vor die Türkei sagt - "Leute wir wollen keine Wirstchaftshilfe aber wir wollen MItgliedshcfat in der EU, dafür übernehmen wir ALLES militärische, ok Jungs?")
So etwas wäre diplomatisch ein Albtraum - man stelle sich mal vor die die Andorianer können als einzige Institution ihre Armee anbieten - Vulkanier sagen nein, nur wenn die Andorianer keine Kriegsschiffe mehr haben - Andorianer antworten "ja und dann kommen eure Kriegsschiffe und machen uns platt" - woraufhin es zu einem Kompromiss kommt - Die menschlcihe Sternenflotte übernimmt die bewaffnete Flotte, Vulkanier und Andorianer motten ihre ein, sollte die andorianische Armee eigesetzt werden müssen muss dies von der Sternenflotte übernommen werden. Das ist ein für alle akzeptabler Kompromiss.

Klingt logisch


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de