Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Talos IV, Tabu / The Menagerie [TOS 16 + 17]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.07.2003, 23:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Talos IV, Tabu / The Menagerie [TOS 16 + 17]

Teil I:

Sternzeit: 3012.4



Ohne das Wissen der Besatzung der Enterprise versucht Mr. Spock seinen Ex-Captain Pike, der inzwischen gelähmt ist, auf den verbotenen Planeten Talos IV zu entführen. Der Versuch wird vereitelt und Spock muss sich nicht nur Captain Kirk, sondern auch einem Militärgericht gegenüber, verantworten.


Teil II:

Sternzeit: 3013.1



Spock bekennt sich schuldig, das Steuerungssystem der Enterprise manipuliert zu haben, mit der Absicht Captain Pike auf Talos IV zu bringen. Trotz der drohenden Todesstrafe hatte Mr. Spock versucht seinem Ex-Enterprise-Captain zu helfen. Mit einem Film, der Pikes Erlebnisse auf Talos IV zeigt, kann Spock sowohl Commodore Mendez als auch Kirk davon überzeugen, dass sein Handeln notwendig war.

Cast:

Jeffrey Hunter............Captain Christopher Pike
Malachi Throne..........Commodore Jose I. Mendez
Sean Kenney.............gelähmter Pike
Julie Parrish...............Miss Piper



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 09.07.2003, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.07.2003, 23:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Teil I:
Zum ersten Mal sah ich Szenen aus dem Original TOS-Pilotfilm "The Cage". Eine tolle Idee von Roddenberry die Szenen seines abgelehnten Pilots in einen Zweiteiler zu packen.
Die Gerichtsverhandlung ist auch toll inszeniert. Eine super Folge!

Ich gebe "Gut", auf Grund der tollen Idee von Roddenberry und der Inszenierung dieser Idee.

Teil II:
Eine gelungene Weiterführung der Verhandlung. Und eine interessante Fortsetzung von "The Cage". Mir hat der erste Teil zwar besser gefallen, aber auch hier ist mindestens "Gut" drin, welches ich schlussendlich auch vergebe.


Insgesamt ein "guter" Zweiteiler.


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2003, 16:59   Beitrag Antworten mit Zitat

ja, eine gute erste Folge, aber aufgrund der Tatsache, dass im zweiten Teil eigentlich fast nur "Der Käfig" läuft, den ich ja nicht bewerte, wenn die Folge "Talos IV - Tabu" heißt, gibts insgesamt nur ein Durchschnitt!
Klingt zwar komisch, aber anders müsst ich "Kraft der Träume" auch besser bewerten!!!


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2003, 20:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sach "Durchschnitt".

ein bisschen langweilig, und dieser Rollstuhl mit Ja- Nein- Lichtern war echt zum Schiessen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2003, 14:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fand ich wirklich nicht uebel, dass man da den alten (besseren) Pilotfilm nochmal in einen Zweiteiler eingebaut hat. Fand Captain Pike sowieso um einiges interessanter als Kirk... Rolling Eyes Die alten Szenen bleiben trotz der Rueckblicke spannend und auch die Gerichts-Verhandlung ist nett gemacht.

Von mir deshalb ein "Gut".

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2004, 16:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Schwierig zu bewerten da ich "The Cage" schon gesehen habe. Eigentlich muss man aber das so bewerten als wenn man den Käfig nie gesehen hat. Nun denn...

Die Rückblicke sind hervorragend. Also die Szenen. Eh klar, schließlich ist "The Cage" ne gute Folge. Wink

Die Gerichtsverhandlung ist auch ne nette Sache. Der Anfang mit Spock ist sehr überraschend und ziemlich untypisch für ihn. Find ich gut.

Wenn ich "The Cage" nie gesehen hätte würde ich zumindest ein "Gut" geben. So aber weil es ja doch fast nur Rückblicke waren die man schon aus der anderen Folge kennt nur ein "Durchschnitt". Etwas ungerecht aber so bin ich nun mal. Tongue

Achja: Hat sich Pike am Schluss direkt von Gang aus auf den Planeten gebeamt? Kaum war die Tür zu schon sah man ihm auf dem Planeten verschwinden. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2004, 20:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hast du das denn nicht mitbekommen, dass er mit seinem Stuhl drei Kommandos geben kann: Ja, Nein und Runterbeamen? Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2004, 12:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Vielleicht hat er nur simuliert und als er im Transporterraum war, ist er aufgesprungen, hat sich die Gummimaske vom Gesicht gerissen....*ups* falsche Serie... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2004, 14:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wie du meinst das war garnicht Pike, sondern der zeitreisende Daniels aus Enterprise, der Kontakt zu den Talosianern gesucht hat, die eigentlich die fuehrende Kraft im temporalen kalten Krieg sind? Surprised Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de