Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TOS] Kreuzwege


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2004, 16:06   Beitrag Antworten mit Zitat

[TOS] Kreuzwege



Autor: Barbara Hambly
Zeit: wenige Monate vor dem Ende der 5-Jahres Mission

Tau Lyra III ist ein geschützter Planet. Kein Schiff der Föderation darf diese Welt ansteuern, damit die Entwicklung der Yoon-Zivilisation nicht gestört wird. Als die Enterprise die Raumbojen in diesem Sektor überprüft taucht wie aus dem Nichts ein Raumschiff auf und nimmt Kurs auf den Planeten.

Captain Kirk läßt die Besatzung an Bord beamen und muß sich vom Kommandanten der Nautilus eine abenteuerliche Geschichte anhören. Noch größere Rätsel gibt das Schiff selbst auf. Obwohl es aus der Baureihe der Enterprise stammt scheint es seit einer Ewigkeit in Betrib zu sein. James Kirk hat keine andere Wahl als die Nautilus-Crew unter Arrest zu stellen.

Die Sicherheitssysteme der Enterprise stellen für die merkwürdigen Gäste allerdings kein Problem dar. In kürzester Zeit gelingt es ihnen das Starfleet Raumschiff unter ihre Kontrolle zu bringen. Allmählich beginnt Captain Kirk zu begreifen, dass diese Leute aus der Zukunft kommen. Und diese Zukunft scheint der blanke Horror zu sein...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2004, 13:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, mit hat das Buch nicht überzeugt. Die Story ist vielleicht noch recht interessant aber der Schreibstil der Autorin ist nicht mein Geschmack. Zu viele Szenensprünge in der Geschichte ohne irgendeine Vorwarnung. Man muss immer genau wissen wer von den tausend Charakteren jetzt wo genau ist. Dafür hat sie es geschafft den typischen TOS-Statisten eine tragende Rolle zu geben (und sie überleben sogar Naiv ).

Der Schluss ist annehmbar. Nicht wie meistens geht es mit einem Happy End aus sondern es bleibt vielmehr eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Hat mir gefallen.

Auch die Spannung war immer vorhanden. Vor allem weil ziemlich am Anfang gesagt wurde das ein Enterprise-Mitglied in der Zukunft das böse "Konzil" gründete aber es wurde erst bei den letzten Seiten angedeutet wer es nun wirklich ist. Und mit der Lösung habe ich zumindest nie gerechnet.

Trotzdem: Das Buch war die meiste Zeit ziemlich mühsam zu lesen. Es war einfach nicht flüssig und es fehlten auch die typischen Spock/McCoy Diskussionen und auch Kirk war nicht der Hau drauf Typ wie wir ihn kennen. Ich bin etwas enttäuscht von dem Buch - hab mir mehr erwartet.

"Geht so"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2004, 18:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, das hatte ich wohl uebersehen, sonst haette ich da ja schon meine Einschaetzung zu gepostet. Aber jetzt ist zu spaet...

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de