Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [DS9] Die lange Nacht


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.10.2003, 20:57   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Die lange Nacht

Moin!



Autor: Dean Wesley Smith & K. K. Rusch
Zeit: Mitte der dritten Staffel

Vor siebenhundert Jahren entging der Hoechste Herrscher von Jibet dadurch einer Revolution, in dem er an Bord des Kaelteschlaf-Schiffes Nibix ging und sich dort einfrieren liess. Doch er kehrte nie wieder zu seinem Volk zurueck und die Nibix, mit all ihren Reichtuemern wurde zu einer Legende.

Als auf Deep Space Nine ploetzlich ein Artefakt von der Nibix auftaucht, macht sich Commander Sisko mit seiner Crew auf die Suche nach dem Schiff. Nicht nur, dass noch weitere Parteien an dem Schiff interessiert sind, allein die Entdeckung der Nibix koennte einen galaktischen Konflikt ausloesen.


Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.10.2003, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Jibet? Fast so phantasievoll wie der Rassen-Name "Sardassianer". (Hab ich irgendwo bei einer Buchbeschreibung gelesen)

Na egal. Also die Beschreibung klingt mal etwas mysteriemäßig. Muss aber nicht schlecht sein. Und Mitte der 3. Staffel kann man durchaus ein gutes Buch zustandenbringen. Vor allem die Sache mit dem galaktischen Konflikt könnte IMO spannend sein. Wenn man es richtig anstellt...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.10.2003, 11:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand es gut Smile

Galaktischer Konflikt ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber der Autor hat es tatsächlich "richtig angestellt"... Wink

Die Geschichte baut sich zwar ein bisschen zäh auf, wird dann aber immer spannender und bleibt auch schlüssig...

auch die Charaktere verhalten sich so, wie man sie kennt, finde ich. Das ist immer so ein Punkt an diesen Buechern. Ich mag nicht, wenn ein Autor die bereits bestehenden Figuren nach seinen Vorlieben zu stark verändert...

Lieben Gruss


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.10.2003, 13:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Das war immer meine Befürchtung und der Grund, warum ich noch nie ein Buch aus dieser "Sekundärliteratur" gelesen habe....hab mal welche von Star Wars gelesen, 3 Stück, und alle waren Müll. Das passte irgendwie alles hinten und vorne nicht. Deshalb wäre ich ganz froh, wenn mir mal jemand ein wirkliches TOP - Buch vorschlagen könnte. Da könnten ja die, die regelmäßig solche Bücher lesen, mal ihre absoluten Favoriten von allen die sie kennen nennen, das wäre sehr informativ und hilfreich für "Anfänger" wie mich .......wenn ihr Lust habt. Smile


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.10.2003, 15:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir gehts da genau wie dir und ich hab auch nur die paar DS9-Bücher, die der Cony hier so tapfer vorstellt... Wink hab sie in einer "star-trek-freien" Zeit gekauft ... Wink

Insgesamt interessiert mich diese "Sekundärliteratur" auch nicht so sehr...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2003, 21:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Endlich mal wieder ein tolles Star Trek-Buch, das ich da lesen durfte. Smile

Die Story allein ist schon mal etwas erfrischend anderes und das nicht nur fuer den Leser. Denn auch Sisko und Dax sind aeusserst begeistert von der Entdeckung des legendaeren Raumschiffes Nibix. Ich finde, dass das auch zu dem Charakter der Beiden passt. Mal abgesehen, dass Beide als Fans der Legende beschrieben werden, hat Sisko ja in der Serie auch schon Interesse in alten Raumschiffen wie dem bajoranischen Sonnensegler gezeigt. Rolling Eyes

Die Geschichte teilt sich dann auf. Die Haelfte der Crew auf der Defiant, die die Nibix finden und bergen wollen und auf der anderen Seite Odo, Kira und Jake auf Deep Space Nine, die sich mit den an der Nibix interessierten Parteien herumschlagen muessen, darunter Cardassianer, Jibetianer und der Grosse Nagus. Die Defiant-Geschichte ist hier durchgehend interessant geschrieben, obwohl hier zunaechst mal weniger passiert. Auf der Station schwaechelt das Buch allerdings ziemlich in den Szenen, wo Jake verborgene Tunnel der Station erkundet.

Das Buch endet natuerlich in einem Showdown, der dann inklusive der Raumschlacht nicht wirklich gut gelungen ist und auch ein ziemlich seichtes Ende findet. Trotzdem - das Buch laesst sich super lesen - deshalb von mir auch ein "Gut". Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2004, 15:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, nicht schlecht das Buch. Das Problem ist nur: Ich schon etliche bessere Bücher gelesen. Aber auch viele schlechtere.

Das Buch lässt sich in der Tat gut lesen und auch das Ende ist akzeptabel. Sicher hätte man es besser machen können aber ich wüsste nicht wie. Im allgemeinen muss ich sagen, dass man wirklich einen Unterschied bei den Autoren merkt: Es ist deutlich ein qualitativer Unterschied zwischen Smith/Rusch und Autoren wie Peter David, John Vornholt oder Diane Carey zu erkennen.

Die Handlung ist interessant und auch Jake hat einen guten Part bekommen. Die Idee mit den geheimen Gängen und der Spionagestation auf der Station ist durchaus realistisch. Das sehe ich nicht so negativ wie es Herr Conelly wohl tut. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de