Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TNG] Q²


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2004, 11:13   Beitrag Antworten mit Zitat

[TNG] Q²



Autor: Peter David
Zeit: nicht relevant in einem Q-Buch. Würde aber sagen 7. Staffel.

Einem solch bedrohlichen und mächtigen Gegner ist Captain Picard auf all seinen Fahrten noch nicht begegnet: Q, ein Geschöpf aus einem anderen Kontinuum, mit dem sich Picard schon bei seiner ersten Mission als Captain der Enterprise konfrontiert sah.

In den folgenden Jahren ist Q immer wieder zurückgekehrt, manchmal waren seine Attacken gefährlich, manchmal lediglich widerwärtig - immer jedoch war sein Auftreten von scheinbar grenzenloser Macht begleitet.

Doch als Q diesmal auftaucht, kommt er aus einem anderen Grund: Er bedarf Picards Hilfe, da ein anderes Geschöpf aus seinem Kontinuum eine gewaltige Machtquelle entdeckt hat. Dieses abtrünnige Geschöpf heißt Trelane. Und er ist nun unbeschreiblich gefährlich geworden: Nicht nur Picards Schiff steht auf dem Spiel oder die Galaxie oder das Universum - dieses Mal geht es um die Existenz aller Kreaturen...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2004, 11:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, es geht um die Existenz aller Kreaturen...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2004, 13:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing Die Buchrückentexte sind manchmal wirklich witzig. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 26.03.2004, 19:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja Peter david was soll man noch mehr sagen,....Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.03.2004, 11:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht. Versuche es. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Adm. Ack
Gast





  Verfasst am: 27.03.2004, 12:37   Beitrag Antworten mit Zitat

hm...... Peter David...schreib auch mein Lieblingsbuch: ich Q.
Naja auch wen ich Q² nicht gelesen habe, kann es ja nicht allzuschlecht sein Very Happy


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 27.03.2004, 12:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein tolles Buch, ohne jeden Zweifel.
Ich bin ein großer Freund von alternativen Zeitlinien und dieses Buch war wundervoll. Ich mußte mich daran gewöhnen, dass es verschiedene Stränge gab, aber dann war ich von dem Buch so begeistert, dass ich es in zwei Tagen fertig hatte.
Q kommt super rüber. Sein Zynismus ist fast originalgetreu.
Und Trelane konnte auch gut überzeugen.

Ein super Buch!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.03.2004, 13:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie immer Spoiler-Gefahr!

Also bei "Ich, Q" war ich nicht gerade begeistert - wenn nicht sogar enttäuscht nach den eigentlich guten Bewertungen die man überall so findet. Da ich aber damals zeitgleich auch "Q²" gekauft habe blieb mir wohl nichts anderes übrig als auch das hier zu lesen. Wink

Entgegen meinen ersten Befürchtungen ist das hier aber ein wirklich gutes Buch. Es ist kein Actionroman aber fasziniert mit einer gut gelungenen Darstellung des Multiversums mit den verschiedenen Zeitlinien.

Und eines noch: Peter David ist ein Sadist. Very Happy Vor allem am Anfang waren die Zeitliniensprünge wirklich sehr verwirrend aber gleichzeitig auch faszinierend und wirklich gut geschrieben. Interessant ist auch, wie sich alles hätte entwickeln können wenn bestimmte Entscheidungen im Leben von Picard & Co anders verlaufen wären. Picard als 1. Offizier der Enterprise und Jack Crusher als Captain, Riker mehrere Jahre in romulanischer Gefangenschaft wo er gefoltert wird, Worf als Mitglied des hohen Rates, etc. Wirklich interessant und nach dem Stand hätte ich durchaus ein "Hervorragend" geben können.

Wenn nur nicht gegen Ende die Zusammenlegung der verschiedenen Zeitlinien durch Trelane zu einem einzelnen Universum zu verwirrend geworden wäre. Man konnte noch durchblicken aber stellenweise wusste man wirklich nicht mehr wer jetzt wirklich wer war. Also wenn z.B. ein "normaler" Riker, ein gefolteter Riker und ein Riker aus der "Klingonenkrieg Zeitlinie" gleichzeitig durch die Gänge der Enterprise rennen und mit anderen Charakteren wo man wieder nicht weiss aus welcher Zeitlinie die stammen interagieren. Wie gesagt etwas verwirrend das man vielleicht besser schreiben hätte können. Aber wahrscheinlich war das auch so beabsichtigt.

Also abschließend bleibt mir nur diese Bewertung: Ein wirklich gutes Buch! Wenn es auch diese eine Schwachstelle hatte: Auf alle Fälle ein lesenswertes Buch!

@Richard: Also IMO kommt Q's Zynismus in "Ich, Q" besser zur Geltung. Sicher, hier war auch typisch aber im vorigen Buch hatte er wohl mehr Autritte wo er ihn "vortragen" hat können. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 27.03.2004, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de