Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TOS] Invasion 1: Der Erstschlag


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.01.2004, 13:00   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Invasion 1: Der Erstschlag



Autorin: Diane Carey

In einem System im klingonischen Imperium tritt plötzlich ein Masseverlust auf und die Sonne wird fast zur Supernova. Kurz bevor sie tatsächlich explodiert erscheint plötzlich ein riesiges Schiff vom anderen Ende der Galaxis. Das Schiff der Aliens setzt offenbar eine im Alpha-Quadranten unbekannte Technologie ein um riesige Entfernungen zu überbrücken.

Das fremde Raumschiff trotzt allen Angriffen. Deshalb rufen die Klingonen die Enterprise zu Hilfe. Captain Kirk setzt zunächst auf Verhandlungen. Er versucht herauszufinden, welche Absichten die Fremden verfolgen.

Die Aliens scheinen geradewegs einem Horrorfilm entsprungen zu sein. Und die dämonenartigen Wesen kennen nur ein Ziel: Sie wollen den Raumsektor erobern, aus dem sie vor 5000 Jahren vertrieben worden sind. Die Invasion hat begonnen...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2004, 21:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, koennte interessant sein, gerade als Classic-Buch... Rolling Eyes Wo isn die Kritik? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2004, 08:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Die kann ich doch nicht posten bevor sich mein traditioneller Vorredner zu Wort gemeldet hat. Wink

Kommt am Wochenende. Unter der Woche hab ich keine Zeit für lange Texte.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2004, 16:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2004, 19:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Na dann will ich mal. Spoilerverweigerer haben jetzt die letzte Chance zu verschwinden. Wink

Das Buch beginnt damit, das ein kling. Schiff mitten in einen Masseverlust eines ganzen Sonnensystems gerät. Mein erster Gedanke: "So a Schaaaaß!"

Nun gut, ich will das Buch ja nicht gleich am Anfang verteufeln. Der anschließende 1. Kontakt zwischen den Klingonen und den Aliens (die sind wirklich toll. Richtig horrorfilmmäßig Smile) ist wirklich nett. Wenn nicht im nächsten Kapitel plötzlich wieder ein kleiner Rückschlag kommt. Kirk und seine Mannen kämpfen auf einem entfernten Planeten mit ein paar Klingonen. Das ist ja nichts ungewöhnliches aber was mir irgendwie aufgefallen ist, ist dass die Klingonen dabei wirklich TOS-mäßig beschrieben werden. Aber das kann man einem TOS nicht wirklich negativ vorwerfen. Wink Es ist mir einfach nur aufgefallen, nachdem ich zig DS9-Staffeln gesehen habe.

Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass später im Buch die Klingonen immer TNG/DS9-mäßiger werden. Ich kann nicht sagen das mir das missfällt... Aber keine Sorge, wirkliche DS9-Krieger sind sie noch lange nicht.

Nun denn, der Rest des Buches ist sehr interessant und auch sehr spannend.

Ich muss kurz abschweifen: Neben Star Trek und Babylon 5 ist auch Stargate eine meiner bevorzugten Serien. Und zwar deshalb, weil dort gekonnt Mythologien und Religionen der Erde mit SciFi vermischt und alles als Werk von Außerirdischen entlarvt wird. So ähnlich ist es auch mit diesem Buch. Aber ich will nicht zuviel verraten. Wink

Na gut, noch ein weiterer mittelgroßer Spoiler:

Was ich sehr lustig fand ist, das Kirk von den Klingonen gebeten wird die Sache zwischen den Aliens und dem Kriegervolk zu regeln und sie aus dem Quadranten zu jagen. Dann stellt er sich aber plötzlich auf die Seite der Aliens und fliegt mit denen tief ins klingonsiche Reich und greift dabei heimische Schiffe an die die Horrorgestalten töten wollen weil sie sie als Angreifer sehen. Also das nenn ich mal wirklich dreist. Wäre ich ein Klingone wär ich jetzt ziemlich sauer wenn ein temporärer Alliierter den ich um Hilfe gebeten habe sich plötzlich gegen einen wendet und eine tödliche Bedrohung startet. Very Happy

Also gut, abschließend muss ich sagen, dass das wirklich ein super Buch und ein toller Anfang für eine hoffentlich ebenso gute Buchreihe ist. Das Potential ist vorhanden - bin gespannt ob es so weitergeführt wird.

4 von 5 Punkten


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de