Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [DS9] Gefallene Helden


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 16:44   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Gefallene Helden

Moin!



Autor: Dafydd ab Hugh
Zeit: Irgendwann vor der dritten Staffel.

Ein unbekanntes Raumschiff kommt aus dem Wurmloch und greift die Station an. Jegliche Abwehrmassnahmen haben keinen Erfolg und wenig spaeter wird Deep Space Nine geentert und es beginnt ein sinnloses Abschlachten der kompletten Stations-Bevoelkerung. Allein Odo und Quark, die durch ein misterioeses Geraet in die Zukunft geschleudert worden sind, versuchen den Vorfall rueckgaengig zu machen.

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 16:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab die beste Wertung vergeben. Das war das erste DS9-Buch, das ich kaufte und fand es gleich super. Ein bisschen blutig zwar, aber spannend und auch witzig, durch die wirklich toll geschriebenen Interaktionen von Quark und Odo.

Dieses Buch hat es schuld, dass ich noch mehr DS9-Bücher kaufte Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 17:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich hab auch mal fuer "Hervorragend" gestimmt. Ist eines der besten ST-Buecher, die ich je gelesen habe. Das mag vorallem daran liegen, dass kein Charakter zu kurz kommt, selbst Jake hat gute Szenen, andererseits an der etwas unkonventionellen Erzaehlweise. Einerseits Odo und Quark in der Gegenwart, andererseits die Rueckblenden, welche den Tod jedes einzelnen Hauptcrew-Mitglieds beschreiben.

Insgesamt ist das Buch schockierend blutig, aber absolut klasse geschrieben... Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2003, 14:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich habs jetzt auch gelesen und ich bin angenehm überrascht. Normalerweise werde ich nur enttäuscht wenn ich ein Buch lese dass vorher über den Klee gelobt wird aber das hier ist wirklich toll!

Die Todesszenen sind toll beschrieben und unerwartet blutig. WOW!!! Diese Invasoren sind ja sogar noch besser als die Borg in ihrer TV-Blütezeit. Wie sie Keiko und die anderen abgeschlachtet haben... Ein Genuss den ich mir als totaler DS9-Fan erlaube. Very Happy

Aber das Buch hat auch Schwächen. Zwischen den Tötungen gibt es einige langatmige Szenen die aber im gesamten betrachtet durchaus ihre Berechtigung haben. Wirklich gestört hat eigentlich nur, dass O'Brien ziemlich "luschig" dargestellt wird. Der Autor hat sich zu sehr auf seinen Unteroffizier-Status konzentriert und Miles in gewisser Weise unter seinem Wert verkauft. Er hatte in dem Buch nicht die Autorität die er in der Serie hatte. Auch bin ich nicht mit O'Briens Tod zufrieden. Ich hätte ihn bei Keiko sterben lassen und nicht erst danach. Aber was solls.

Ein gut dargestellter Charakter war aber eindeutig Quark. Er wurde mir im Laufe des Buchs wirklich symptahisch. Eine tolle Charakterentwicklung. Top!

Gefallen haben mir auch die Jake-Szenen. Der Autor hat es wirklich verstanden die psychischen Folgen des Angriffs deutlich zu machen. Das sind wirklich 300 erstklassige Seiten die Spass gemacht haben. Vor allem weil sie so blutrünstig sind und nicht da aufhören wo es die meisten Folgen tun.

Der Mut des Autors zur Brutalität muss belohnt werden: "Hervorrgend"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2003, 19:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hey, toll das du es gelesen hast. Very Happy

Also ich weiss nicht, O'Brien ist zwar hier nicht der Militaer-Charakter wie er manchmal in DS9 herauskam, aber ich fand ihn eigentlich sehr ueberzeugend beschrieben. Er ueberlaesst hier das Kaempfen eben mehr den Deputys, als in Ingenieur ist er hier auch wichtiger. Rolling Eyes

Aber die Invasoren sind wirklich fies. Die haett ich gern mal im TV gesehen. :suprise:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.10.2003, 06:35   Beitrag Antworten mit Zitat

das fand ich an dem Buch ja so gut...diese Folge hätten sie fürs TV nicht drehen können... Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.10.2003, 07:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Er braucht ja nicht auf militärischen Obermacker machen. Aber er ist immerhin der leitende Chefingengieur der Station und ich habe noch nie gesehen, dass er vor einem kleinen Fähnrich unterwürfig wird und ihn mit "Sir" anspricht. Das meinte ich damit, dass sich der Autor auf seinen Unteroffizierstatus konzentriert hat.

@Threelein: Wieso nicht? Als Serienspecial im Nachtprogramm hätte ich es auch gerne gesehen. Und für die Leute die kein Internet haben und nicht wissen ob es weitere Folgen gibt ist es sogar noch spannender. Wink

Achja, was ich noch fragen wollte. Da ich aber nicht spoilern will:

[spoiler=000000]Habt ihr am Schluss bei der OPS-Szene auch Kira mit ihrer extrem arroganten Art Quark gegenüber gehasst? Very Happy Da wird er im ganzen Buch in gewisser Weise ein Held der auch noch Odo rettet und dann wird er so behandelt. BOAH! Noch nie habe ich Kira so gehasst.[/spoiler]


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de