Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  MHN V1.0 und was mit ihnen geschah


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.07.2003, 21:53   Beitrag Antworten mit Zitat

MHN V1.0 und was mit ihnen geschah

Wie wir alle aus einigen VOY-Folgen wissen, wurden die ersten MHN's von Dr. Zimmerman aufgrund schlechtem Benehmens in die Ecke - genauer gesagt in Dilithium Minen - gestellt wo sie zur Freude der Allgemeinheit Erz schürfen dürfen.

Hier ein paar Bilder aus der VOY-Folge "Author, Author":

[img]http://www.fedboard.net/cybertrek/author1.jpe[/img]

[img]http://www.fedboard.net/cybertrek/author2.jpe[/img]
(verzeiht bitte die Bildqualität, aber es war schwer genug Bilder von dieser einen Szene zu finden)

Was haltet ihr eigentlich von dieser Tatsache?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 19.09.2010, 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 12.07.2003, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch wenn Hologramme aus dem Computer generiert werden, so können sie doch zu mehr werden, als es ihre programmierung vorschreibt.
Bestes Beispiel sind neben dem Doc auch Moriarty.

Leider haben sie ähnlich wie Androiden keine Rechte über ihre Entscheidungsfreiheit und werden wie Sklaven betrachtet.
Net gerade ein Aushängeschild für die ach so reine Föderation.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.07.2003, 12:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Ic hseh das so, im Gegensatz zu Data und Lore, die als sich entwickelnde Wesen gedacht waren, sind Hologramme nun wirklich nichts weiter als sehr hoch entwickelte Computerprogramme.

Wie es das Diagnoseprogramm ausrückte - Es sollte ihnen genug sein die besten Ärzte zu sein die es gibt!
- Ja Exakt, DiagnosePROGRAMM, Nothologramm...

Es sind Computerprogramme und ich wollte nicht dass mein Word plötzlich einen eigenen Willen entwickelt und meinen Compi mit Kazaas Operarien füllt...

Data und Lore hingegen sind nicht einfach lernende Programme (eine gewissen Lernfähigkeit legen auch heute schon Programme an den Tag.. das macht sie aber noch lange nicht lebendig)
sondern wirklich denkende und fühlende Wesen.

Der UNterschied...
Bei Data und Lore war anfangs keinerlei Programmierung vorhanden, wir merken auch an der Charakterentwicklung von Data, dass er eigentlich so gut wie nichts einprogrammiert hat, aber alles lernt, und lernen kann.

Der Doc hat schon ne Bestimmung, die ein Notfallarzt zu sein, sein ganzer Charakter, auch das menschliche Bestreben sich zu verbessern, von der ersten VOY Folge bis zur letzten, war ihm von Anfang an einprogrammiert.

Und wen nmri die Kes das nicht glaubt, soll sie herkommen! Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.07.2003, 13:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, es sind Hologramme, was kuemmerts mich... Very Happy Also mal ehrlich, sie haetten sie entweder einfach loeschen koennen oder neu programmieren sollen. Aber warum die Arzt-Hologramme in den Bergbau schicken. :nein:

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 13.07.2003, 18:38   Beitrag Antworten mit Zitat

das ist wie einen Royce zum Wasserholen schicken,....

Dafür gibts doch Exocomps die kann man versklaven,.........Wink Very Happy


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.07.2003, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

nur die halte ich auch nicht für empfindungsfähige erhaltenswerte Lebensformen Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 14.07.2003, 19:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Du du,...............................unsensibler du,..............Very Happy Very Happy


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.07.2003, 20:19   Beitrag Antworten mit Zitat

so geht man aber gleich richtig mit den ollen Computerprogrammen um.. löschen wenn ******e... Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 14.07.2003, 20:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy


all diese Terrabytes,...........Very Happy


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.07.2003, 20:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun gut:

@Wob: Ich stimme dir teilweise zu. Nur sind für mich Data und Lore auch keine Lebewesen im eigentlichen Sinn. Du schreibst, dass ihre Charakterentwicklung die auf ständiges Lernen basiert eine essentielle Definition ist. Das ist es in meinen Augen aber nicht. Sie wurden von Dr. Soong programmiert dass sie genau das machen. Ihre Lernfähigkeit ist also nicht von alleine entstanden sondern wurde ihnen von Anfang an in deren Quellcode einprogrammiert. Man könnte jetzt argumentieren, das auch bei Menschen die Lernfähigkeit von Natur aus festgelegt wurde. Das stimmt schon aber es gibt da wesentliche Unterschiede. Auch wenn sich viele Wissenschaftler in dieser Frage uneinig sind, sind die essentiellen Merkmale für Leben noch immer

- die Fortpflanzung,
- der Stoffwechsel
- Wachstum und Entwicklung
- Reaktionen auf die Umwelt
- Homöostase
- evolutionäre Anpassung

Gut, Data erfüllt einige dieser Bedingungen aber z.B. bei der evolutionären Anpassung scheitert er. Sicher, er kann sich Gegebenheiten anpassen aber nicht so wie es andere natürliche Lebewesen machen. Er wird sich nie von Natur aus zu einer höheren Lebensform weiterentwickeln. Der Mensch hat sich z.B. vom Primaten zum heutigen Homo Sapiens entwickelt, Androiden fehlt jedoch diese Entwicklungsfähigkeit. Um ähnliches zu bewirken müsste man von außen in seine Programmierung und "Hardware" eingreifen und Veränderungen vornehmen.

Wenn man diese Definitionen berücksichtigt ist Data also keine echte Lebensform sondern eine künstliche Intelligenz.

Nun zum MHN:

Das MHN wurde wie Data von einem Wissenschaftler programmiert. Es war von Grund auf vorgesehen, dass das Programm durch "Erfahrungen" lernt und sich so weiterentwickelt. Also treffen auch hier die Definitionen einer künstlichen Intelligenz zu.

Natürlich hat das MHN an Bord der Voyager bewiesen, das es sich weiter entwickeln kann als die ursprüngliche Programmierung vorsah. Aber ist das schon ein Zeichen für Leben? Ich sage nein. Es ist immer noch ein Computerprogramm das laufend selbstständig an seiner Programmierung arbeitet und sich selbst verbessert. Das ist auch der Sinn einer künstlichen Intelligenz. Das VOY-MHN hat in dieser Entwicklung zwar die erwarteten Grenzen überschritten aber das ist bei der Lebensfrage irrelevant. Ich kann in einem normalen Excel-Sheet auch Makros einbauen und damit Möglichkeiten schaffen die bisher herkömmlichen Excel Dateien fremd waren.

Nun zu der eigentlichen Frage: Ist es richtig, das die MHN's der ersten Generation für Minenarbeiten eingesetzt werden?

Im 24. Jahrhundert gibt es offensichtlich noch kein einheitliches Gesetz das den Status von künstlichen Lebensformen regelt. Der Data-Maddox-Fall war ein Schritt in die richtige Richtung aber dort wurde meines Wissens nach nur der Status von Data aber nicht von allen Androiden und sonstigen KI's festgelegt.

Demnach ist es juristisch gesehen korrekt das die MHN's nach ihrem scheitern in der Ärzte-Branche vom AMS in die Minen geschickt wurden. Moralisch hingegen ist es mehr als fraglich und die Entscheidung ist auch nicht ganz nachzuvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Matrix der MHN's nicht umprogrammieren konnte. Ein Einsatz als Minenarbeiter ist jedoch in meinen Augen ganz klar Zweckentfremdung und passt auch nicht in das Bild der Föderation. Ich weigere mich irgendwie diese Tatsache als canon zu betrachen - auch wenn es offiziell ist und wohl oder übel als canon betrachtet werden muss...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.07.2003, 21:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Regeln für Lebensformen sind zwar theoretisch durch den Dialog Data - Dr. Cruscher aus der Exocomp Folge canon - aber:

Wir sagen wir sind fühlende, denkende, uns entwickelnde Lebenwesen.

Ok, tolle Sache, du und ich sagen wir sind fühlende Wesen! Deshalb sind wir es?
Der einzige der fühlenden Wesen diese Leistung abnehmen darf sind die Fühlenden selbst!

(Du kannst mir sagen ich sei ein Insekt bzw. ich kann danach imemr noch ganz fest glauben ich sei etwas wert und wichtig und es wäre ganz ok weil du ja kein Gott oder Q bist Wink)

Also, wir fühlenden und denkenden Wesen haben also Regeln beschlossen nach denen wir uns fühlende und denkende Ween und Lebensformen vorstellen.

Wer sind wir aber nun über andere Lebewesen die sagen können "Ich denke also bin ich" zu richten?

So und jetzt kommt das pikante - dieser Satz wurde einem Doc und einem Moriaty einprogrammiert - d.h. sie sind wirklich nur Simulationen denknder und fühlender Wesen und so viel sie darüber schreien mögen, sie sind weiter Simulationen.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.07.2003, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Nachdem kein Q kommt und uns sagt ob Androiden, Exocomps und Co Lebensformen sind bleibt die Entscheidung bei uns ob es für UNS Lebensformen sind. Da die Föderation eine Organisation von biologischen Kohlenstoffverbindungen sind können nur die über das Schicksal der nicht biologischen Exemplare "richten". In einer anderen Gruppierung ist das vielleicht anders aber in der FVP gibt es eben diese Ansicht. Davon kann man halten was man will...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.07.2003, 11:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, die Föderation will Leben in ALLEN Formen kennen lernen.
Wenn man rausfände das Leben alle obigen Kriterien in irgendeiner Form vernachlässigen kann einfach weil es vernunftbegabt ist, dann müssten Androiden und Exocomps auch für lebend erklärt werden...

Welche Vernunft ist größer? Die der Kohlenstoffverbindungen oder die der Siliziumchips? Ich trau mir da gar keine MEinung zu, und so wurde das auch wenn ich mcih recht erinnere auf der Enterprise mit Data gehalten.


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de